Bericht der R.N. vom 2.8.2022

Niederaden. Wiesn-Stimmung bringen „Mel und die Pütt Buam“ beim 4. Oktoberfest der Schützen ins Niederadener Festzelt. Auch ein Majestäten-Ball ist geplant, obwohl es kein amtierendes Königspaar gibt.

Von Magdalene Quiring-Lategahn

Wo die Partyband „Mel und die Pütt Buam“ auftritt, wird es eine Mordsgaudi geben. Der Schützenverein Niederaden hat die Stimmungsmacher für sein 4. Oktoberfest engagiert. Das findet findet am Samstag, 27. August, im Festzelt „An der Gräfte“ in Lünen-Niederaden auf dem Franz-Busch-Festplatz statt. Einlass ist um 19 Uhr. Das Fest in den Farben blau-weiß mit Lederhose- und Dirndl-Flair beginnt um 20 Uhr. Die Band wird dann so manchen Partykracher präsentieren.

Stammsägen und Maßkrug-Stemmen

Platz im Zelt ist für etwa 600 Gäste Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, etwa die Hälfte der Eintrittskarten sind schon verkauft. Sie gibt es im Adener Bäckerei-Café von 7 bis 13 Uhr an der Kreisstraße 68 in Niederaden oder bei Gerd Garbe an der Kreisstraße 74.

Stilecht beginnt das Oktoberfest mit einem Fassanstich. Die Männer messen sich anschließend im Stammsägen, die Frauen treten im Maßkrug-Stemmen an. Für die Gewinnerin und den Gewinner gibt es einen Preis.

Der Majestäten-Ball der Niederadener Schützen findet am Samstag, 3. September, „An der Gräfte“ auf dem Franz-Busch-Festplatz statt. Die Veranstaltung ist in dieser Form etwas Besonderes, da es zurzeit kein amtierendes Königspaar gibt. Gerd II. und Martina I. saßen zuletzt von 2018 bis 2021 auf dem Thron in Niederaden. Die Schützen haben derzeit Repräsentanten, die den Verein nach außen vertreten. Sie wollen den Majestäten-Ball nutzen, um die abgedankten Königspaare noch einmal in Erinnerung zu bringen.

Ausmarsch und Beförderung.

Das Zelt ist am 3. September ab 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Auf dem Festplatz treten die Mitglieder des Vereins gegen 17.30 Uhr an. Sie marschieren dann aus, um die Majestäten abzuholen. Es geht dann zum Schießstand. Dort findet ein Empfang der ehemaligen Königspaare von Niederaden und der geladenen Königspaare der verschiedenen Vereine mit ihren Adjudanten und ihren Vorsitzenden statt.

Von da aus marschieren die Schützen gemeinsam zum Festzelt. Nach der Begrüßung und Ansprache des Vorsitzenden Gerd Garbe werden verdiente Mitglieder durch den Oberst Peter Einsiedler befördert und geehrt.

Nach dem offiziellen Teil wird der Tanz eröffnet. Die Band „Happy Nation“ sorgt für gute Unterhaltung. Die Niederadener Schützen freuen sich auf einen Abend mit Tanz und netten Gesprächen.

Das nächste Schützenfest ist für 2024 geplant. Dann soll es wieder ein Königspaar für Niederaden geben.